Wertoptimierer seit 30 Jahren

Werte schaffen, Werte entwickeln, Werte sichern

Ein ausgeprägtes Gefühl für Zahlen sowie ein sicherer Blick für Werte und ihr Potenzial: Beides ist der Anfang des roten Fadens, der sich seit 30 Jahren durch das vielfältige unternehmerische Engagement von Jens Grotelüschen zieht.

Was 1993 mit der Existenzgründung der JENS GROTELÜSCHEN FINANZ & WIRTSCHAFT begann, hat sich in einer Generation zu einem Netzwerk mit über 1.000 Beziehungen und zu einer Unternehmensgruppe mit über 100 Mitarbeitern entwickelt. Diese Leistung in Verbindung mit der Einweihung der havenstudios, dem 13-jährigen Jubiläum der Marke havenhostel, der Büroeinweihung GROTE MEDIA und der Fusion ImSerTec mit Wiebach Elektrotechnik sind Anlass für den Tag der offenen Türen am Roter Sand am 20. Mai 2023 von 11 bis 17 Uhr.

Jens Grotelüschen: „Das Leben ist begrenzt, da muss man Gas geben.“

Und Gas gegeben hat er tüchtig. Begonnen hat die erfolgreiche Finanzkarriere direkt nach dem Studium zum Diplom Betriebswirt (BA) in der Revision der Mercedes Benz AG, anschließend in der Finanzberatung der Deutsche Bank Gruppe. Doch der waschechte Norddeutsche wollte mehr – er wollte zurück an die Waterkant und hatte auch beruflich ehrgeizige Pläne, die er in Bremerhaven verwirklichen wollte. Zwei der Faktoren für die erfolgreiche Umsetzung dieser Pläne sind Jens Grotelüschens Affinität zum Thema Bauen und die Fähigkeit, auch in ungewöhnlichen Ideen eine Chance zu entdecken. „Für mich selbst stehen an erster Stelle ein Grundoptimismus und Selbstvertrauen. Man muss unkonventionelle Wege gehen und Neues ausprobieren“, so Grotelüschen.

Das Erfolgskonzept geht auf

Mit diesem Erfolgskonzept hat Jens Grotelüschen innerhalb der letzten 30 Jahre eine ganze Unternehmensgruppe – die FGG FirmenGruppeGROTELÜSCHEN  – in Bremerhaven aufgebaut: In der »GROTELÜSCHEN & WEBER AG« vereint sich ein breites  Dienstleistungsangebot unter dem Begriff der »Wertoptimierung«–  das 3-Stufen-Model von der Analyse über die Maßnahmen bis zum Controlling in Verbindung von  Finanzdienstleistungen mit Kapitalanlagen und Finanzierungen, Immobilien und Versicherungen. Darüber hinaus etablierte Grotelüschen die von ihm gegründete Hotelmarke »havenhostel« in Norddeutschland, baute mit der GROTE MEDIA eine der stärksten Werbeagenturen in Bremerhaven auf und ist auch ganz vorne mit dabei im Bereich der neuen Energien und Photovoltaik mit dem neuesten Projekt »Wiebach by ImSerTec«, um nur ein paar der beeindruckenden Beispiele zu nennen.

Jens Grotelüschen berät in den Unternehmungen seine Kunden in finanz- und betriebswirtschaftlichen Angelegenheiten und betreibt aktiv Projektentwicklung, insbesondere für die Tourismus- und Gesundheitsbranche, in der Region Nordwest. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Projektentwicklung, Beteiligungsmanagement, Marketing, Unternehmensberatung und Controlling.

Ehrenämter sind für ihn eine Herzensangelegenheit

Ehrenamtliche Tätigkeiten sind für Jens Grotelüschen Ehrensache und Herzensangelegenheit zugleich. Darum verwundert es auch nicht, dass die Liste seiner Ehrenämter lang ist. Grotelüschen ist Vorsitzender des Fördervereins Maritimer Denkmalschutz, Chef des Unternehmervereins Bremerhaven-Wesermünde (UVBW), Vorstandsmitglied der Bremerhavener Interessengemeinschaft Nord (BIN) und Kuratoriumsmitglied des Deutschen Schifffahrtsmuseum. Außerdem engagiert er sich in den Gremien der Handelskammer – IHK für Bremen und Bremerhaven. Seit 1999 ist er Mitglied im Parlament der Wirtschaft, er war Sprecher der Wirtschaftsjunioren (WJ) und gehört dem Vorstand des WJ-Fördervereins an. Außerdem war er Fraktionsvorsitzender der FDP in der Bremerhavener Stadtverordnetenversammlung 2015-2020 bis zum Ausruf der Pandemie. Sein Engagement in der Stadtpolitik u.a. mit bisher 6 Ausschüssen und 5 Aufsichtsräten hat jetzt zurückgefahren. Er ist Verfechter der sozialen Marktwirtschaft und sieht die Notwendigkeiten, die wirtschaftliche Gesamtsituation insbesondere im Mittelstand, das Bildungsniveau und die Leistungsfähigkeiten der folgenden Generationen zu verbessern.

„Manches von dem, was ich als Unternehmer erfahre und mitbekomme, kann ich sehr gut in meine Ehrenämter mit einbringen – und umgekehrt.“, so Grotelüschen. Für ihn ist es eine Selbstverständlichkeit, sich mit seinem gesamten Wissen und seinen unternehmerischen Fähigkeiten zu engagieren, um anderen zu helfen. Grotelüschen betont: „Jeder kann anpacken und etwas tun, damit sein Umfeld und seine Stadt attraktiver und lebenswerter werden – und mir macht das sogar richtig Spaß!“, sagt der Unternehmer mit einem verschmitzten Lächeln auf den Lippen.

Auswahl von Stationen als geschäftsführender Gesellschafter bzw. Vorstand:

1994: JENS GROTELÜSCHEN FINANZ & WIRTSCHAFT
1999: Lloyd Unternehmensberatung GmbH
1999: Assekuranz Makler Bremerhaven GmbH
2000: GROTELÜSCHEN FINANZ
2003: Lloyd Vermögensmanagement Beteiligung GmbH
2004: GROTE MEDIA GmbH & Co. KG
2007: Haus Am Barkhof Betreuungs- und Verwaltungs-GmbH (Alten und Pflegeheim)
2008: Immobilien Roter Sand GmbH & Co KG (Konvertierung von Kasernengelände)
2009: havenhostel Bremerhaven GmbH
2009: GROTELÜSCHEN & WEBER AG mit Übernahme Assekuranz Makler Bremerhaven GmbH
2010: Lloyd Sachwert Nordwest GmbH & Co KG
2011: havenhostel Cuxhaven GmbH
2011: CUX Immo GmbH & Co. KG (Entwicklung, Bau und Vermietung von Hotelimmobilien)
2011: Pegasus 2 BeteiligungsGmbH & Co. Cityfonds KG (Immobilienfonds mit 6 EZH-Immos)
2011: Neue Energien Bremerhaven-Cuxland eG (Aufsichtsratsvorsitzender)
2014: Edith Uhlig Stiftung
2014: havenhostel Nordwest GmbH
2020: havenhostel Deutschland GmbH
2020: havenhostel Stade GmbH
2021: ImSerTec GmbH
2022: Schnelltest Bremerhaven GmbH & Co KG
2023: Oste Hotel Cadenberg GmbH (Übernahme Gastro Betriebs GmbH)
2023: Wiebach by ImSerTec (Übernahme von Wiebach Elektrotechnik)
2023: havenstudios Bremerhaven